Reflexion mit dem Culture Canvas – Wer wollen wir sein?

Mit dieser Frage nach ihrer Organisationskultur beschäftigen sich gerade in Zeiten des Wandels viele Organisationen. Sowohl Institutionen aus dem öffentlichen Sektor, Konzerne, mittelständische Unternehmen als auch Startups beschäftigen sich damit, wie ihre Kultur sie durch die Zeiten des Wandels tragen kann. Keine triviale Angelegenheit, da eine Organisationskultur ein äußerst komplexes Thema ist. Die Auseinandersetzung damit ist jedoch wichtig und notwendig für eine zielgerichtete Organisationsentwicklung.
Vor einigen Tagen hat sich ein schnell wachsendes Startup in einem Workshop intensiv mit seiner Organisationskultur auseinandergesetzt. Sie haben anhand unseres Culture Canvas ihre Wahrnehmung der Ist-Situation reflektiert, ihre teilweise sehr unterschiedlichen Sichten darauf miteinander geteilt und kontrovers diskutiert. Beim Blick in die Zukunft wurde die zuvor erarbeitete Vision mit der Kulturbrille reflektiert und festgestellt, dass es bereits viele positive Aspekte und Assets in den Teams gibt. Gleichzeitig wurde jedoch auch Handlungsbedarf z.B. in den Bereichen Kommunikation und Entscheidungsfindung sichtbar, um die Werte wie Wertschätzung, offener Umgang miteinander und Qualitätsorientierung in und nach der Wachstumsphase weiterhin leben zu können. In jedem Fall eine vielseitige und gewinnbringende Reflexion!

Wer sich in seiner Organisation gerade mit Kulturveränderung beschäftigt, kann den Culture Canvas kostenlos auf unserer Website downloaden und einsetzen: Culture Canvas Vorlage

Ergänzend ist der folgende englischsprachige Artikel mit einem Beispiel auf unserem Blog hilfreich: Agility in corporate culture – How to make culture tangible

Mehr..

agile Verwaltung

Markterkundung: Geheimwaffe ist die Kommunikation!

Bei unserem Event „Schmerzfrei Innovationen beschaffen!“ haben wir uns am 24. Mai 2023 intensiv mit der Markterkundung beschäftigt und dabei mit den Beteiligten – Mitarbeiter:innen aus Vergabestellen, Fachabteilungen,

agile Verwaltung

GovTech Day – Inspirationen aus Dänemark

Am 22.05.2023 hatte ich das Vergnügen, am „Digitales Dänemark – GovTechDay“ in Berlin teilzunehmen, und ich bin immer noch von den inspirierenden Impulsen und Diskussionen begeistert.