Wie steht es um die Agilisierung der öffentlichen Verwaltung?

Die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung ist ein Herzensthema für Apiarista und deren Geschäftsführung. Daher sind wir auch sehr froh, Valerie Isabel Elss bei der Studie zur Agilität in der öffentlichen Verwaltung als Praxispartner unterstützen zu dürfen. Hier soll herausgefunden werden, wie weit die Einführung der agilen Arbeitsweisen in der öffentlichen Verwaltung realisiert sind und wie diese eingesetzt werden. Aus unserer Sicht eine sehr wichtige Studie, um empirisches Lernen in der Verwaltung zu unterstützen. Es hat uns gefreut, dass Nicole Röttger zusammen mit Valerie Elss beim Kongress des IT-Planungsrats über die Zwischenergebnisse der Studie berichten durften. Der Vortrag war ein Impulsfür die sinnvolle Agilisierung der Verwaltung.
Für Nicole Röttger war es etwas Besonderes im IT-Planungsrat zu präsentieren. In Ihrer Zeit als Beraterin im Team Strategy und Transformation bei BearingPoint war eines ihrer größten Projekte der Aufbau der Strukturen des IT-Planungsrats. Mit der Grundgesetzänderung wurde nicht nur dieses wichtige Gremium ermöglicht, sondern es wurden wichtige Türen für die strategische Zusammenarbeit von Bund und Ländern im Kontext der Informationstechnologie aufgestoßen. Inzwischen ist der IT-Planungsrat etabliert und seine Strukturen institutionalisiert.

Die im IT-Planungsrat vorgestellte Präsentation, kann hier eingesehen werden.

Mehr..

agile Verwaltung

Markterkundung: Geheimwaffe ist die Kommunikation!

Bei unserem Event „Schmerzfrei Innovationen beschaffen!“ haben wir uns am 24. Mai 2023 intensiv mit der Markterkundung beschäftigt und dabei mit den Beteiligten – Mitarbeiter:innen aus Vergabestellen, Fachabteilungen,

agile Verwaltung

GovTech Day – Inspirationen aus Dänemark

Am 22.05.2023 hatte ich das Vergnügen, am „Digitales Dänemark – GovTechDay“ in Berlin teilzunehmen, und ich bin immer noch von den inspirierenden Impulsen und Diskussionen begeistert.