Agiles Arbeiten in der Verwaltung? – Ja, aber da, wo es sinnvoll ist!

Der Einsatz agiler Frameworks in der öffentlichen Verwaltung ist bisher nicht der Standard. Aber es gibt erfreulicherweise immer mehr Verwaltungs-Teams, die damit experimentieren und Erfahrungen sammeln. Dabei ist das Verständnis wichtig, wo agile Frameworks tatsächlich helfen können und wo es in der Verwaltung Grenzen gibt. Einen „one-fits-all“-Ansatz gibt es insofern nicht.

In unserem Projekt im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung haben wir u.a. mit der Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich sehr differenziert auf jene Herausforderungen geblickt, bei denen agile Praktiken und agile Frameworks helfen können. Einige Erkenntnisse und Umsetzungsthemen sind auch im Interview mit der VdZ | VerwaltungderZukunft wiederzufinden

Im Prinzip und sehr verkürzt kann man festhalten, dass agile Frameworks sich vor allem dann eignen, wenn es komplexe Herausforderungen zu bewältigen gibt. Das sind Herausforderungen, bei denen man weder den Verlauf noch das Ergebnis ausreichend prognostizieren kann und eher die Erprobung von Hypothesen das Vorankommen unterstützt. 

Bei einem Modernisierungsprozess spielen natürlich noch weitere Aspekte eine Rolle. Hierzu passt unser Artikel zu den „5 Erfolgsfaktoren bei der Modernisierung der Verwaltung“.

Mehr..

agile Verwaltung

Markterkundung: Geheimwaffe ist die Kommunikation!

Bei unserem Event „Schmerzfrei Innovationen beschaffen!“ haben wir uns am 24. Mai 2023 intensiv mit der Markterkundung beschäftigt und dabei mit den Beteiligten – Mitarbeiter:innen aus Vergabestellen, Fachabteilungen,

agile Verwaltung

GovTech Day – Inspirationen aus Dänemark

Am 22.05.2023 hatte ich das Vergnügen, am „Digitales Dänemark – GovTechDay“ in Berlin teilzunehmen, und ich bin immer noch von den inspirierenden Impulsen und Diskussionen begeistert.