Die agile Organisation kritisch hinterfragt

OC Weekly_Vodcast mit Apiarista

Muss das denn sein?! – Agile Organisation kritisch hinterfragt!

„Wir haben die letzte Reorganisation noch nicht verdaut.“ – das war die Überschrift zu unserem OC| Weekly Talk mit Frank Hoppe und Rolf Scheuch von OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH.

Diesen kurzweiligen und erkenntnisreichen Talk wollen wir der Apiarista-Community nicht vorenthalten! 

Eine berechtigte und durchaus provokante Frage im Talk war, ob man bei einer agilen Transformation tatsächlich alle Mitarbeiter:innen “mitnehmen” muss. Nicht einfach zu beantworten, aber am Ende ein Aspekt, mit dem sich Transformationsbegleiter:innen – also auch wir von der Apiarista GmbH – auseinandersetzen müssen.

Weitere spannende Diskussionsthemen waren unter anderem, ob eine agile Transformation “von oben” oder “von unten” angegangen werden sollte und was Agilität mit einer Organisation macht.

Im Talk können Sie die Antworten von Tal Uscher und Nicole Röttger noch einmal in Gänze anschauen.

Mehr..

agile Methoden

Die Kraft der Freiwilligkeit

Die Frage- und Problemstellungen werden heutzutage immer komplexer. Daher reicht es oftmals nicht mehr aus, wenn sich zwei Personen zu einem Thema zusammensetzen und austauschen.

agile Methoden

Weihnachtszeit = Reflexionszeit

Wie auch Erwachsene vom Weihnachtsmann profitieren können In der Agilen Welt gehören Retrospektiven zum Standard. Zu jedem Sprintende überprüft das Team, wie gut die Zusammenarbeit