Mit dem OrgaSimulator sinnvolle Organisationsstrukturen entwickeln

Wird eine Organisation umstrukturiert, so werden häufig Abteilungskästchen im Organigramm verschoben und Benchmarks hinsichtlich Abteilungsgrößen genutzt. Nicht selten führt es dazu, dass eine Organisation in ihrer Produktivität schlechter wird und gute Mitarbeitende die Organisation verlassen. Das genaue Gegenteil, was die Umstrukturierung erreichen sollte.

Das kann man bei vielen Unternehmen beobachten und auch häufig nach den Wahlen, wenn Ministerien oder nachgelagerte Behörden verändert werden. Das Ergebnis ist ein Stillstand von 3-12 Monaten.

Das muss aber nicht sein. Mit unserem Ansatz des OrgaSimulators werden Umstrukturierungsszenarien gebildet, die nicht nur das Organigramm, sondern vor allem die Process Journeys, die Kommunikationsströme und die Produktstruktur berücksichtigen.

Diese Strukturszenarien werden bewertet und das erfolgsversprechendste Szenario letztlich umgesetzt.

Der OrgaSimulator war heute das Thema bei unserem Training für ADULTY gUG. Nicole Röttger und Tal Uscher von Apiarista haben intensiv mit den Teilnehmenden diskutiert. Es wurde zu einem Erfahrungsaustausch, bei dem Teilnehmenden für ihre zukünftigen Projekte einige zu reflektierende Themen mitgenommen haben.

Vielen Dank an Marlene Körschges, Katrin Dzimiera, Iris Wolfer, Alexandra Höllwarth und Lena Haubold-Frommherz für die spannenden Diskussionen.

Mehr..

agile Verwaltung

Markterkundung: Geheimwaffe ist die Kommunikation!

Bei unserem Event „Schmerzfrei Innovationen beschaffen!“ haben wir uns am 24. Mai 2023 intensiv mit der Markterkundung beschäftigt und dabei mit den Beteiligten – Mitarbeiter:innen aus Vergabestellen, Fachabteilungen,

agile Verwaltung

GovTech Day – Inspirationen aus Dänemark

Am 22.05.2023 hatte ich das Vergnügen, am „Digitales Dänemark – GovTechDay“ in Berlin teilzunehmen, und ich bin immer noch von den inspirierenden Impulsen und Diskussionen begeistert.