Nutzerzentrierung
Die Zukunft der Verwaltung ist digital und nutzerzentriert. Doch wie muss ein Service aussehen, damit dieser von Bürgern genutzt wird? Was ist den Bürgern besonders wichtig? Welche Anwendergruppen gibt es? Welche Endgeräte werden genutzt?
Es gibt viele Fragen, die bei der Erarbeitung eines bürgerzentrierten Leistungsangebots zu berücksichtigen sind. Allerdings reicht es nicht, die Bürger zu fragen, da sie es häufig selbst nicht wissen.

Unser Beratungsangebot
Wir unterstützen Verwaltungen dabei, die optimalen Nutzererfahrungen für Bürger (User Journeys) zu schaffen und das Zusammenspiel zwischen digitalen und Offline-Diensten zu orchestrieren. Hierbei unterstützen wir mit Instrumenten, welche die Perspektive des Nutzers aufzeigen und diese in gute Lösungen überführen.
Für uns nicht weniger wichtig: Die Bedürfnisse der Mitarbeiter müssen genauso ernst genommen werden wie die der Bürger. Erst dann werden nutzerzentrierte Lösungen für alle einen Mehrwert bieten.
Unser Seminarangebot
Wir haben unterschiedliche Trainings entwickelt, um Verwaltungen und verwaltungsnahen Institutionen die Nutzerzentrierung näherzubringen:
- Einführung Design Thinking
- Customer Journey für bürgerzentrierte Dienste
- (Bürger-) Persona-Entwicklung
- Design Thinking für die Personalbeschaffung (Recruiting)
- Design Sprints für effiziente Lösungsentwicklungen
Seminare und Trainings bei Apiarista zeichnen sich durch eine hohe Interaktion und Aktivität aus. Wir glauben daran, dass die Anwendung von Wissen die beste Form des Lernens ist. Das bedeutet, dass es zwar Impulse, Kurzvorträge und ausführliches Lehrmaterial gibt. Der Hauptteil ist jedoch so gestaltet, dass die Seminarteilnehmer das Gelernte direkt in die Anwendung bringen – auch remote.
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Die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung ist ein Herzensthema für Apiarista und deren Geschäftsführung. Daher sind wir auch sehr froh, Valerie Isabel Elss bei der Studie