Remote Design Sprint: 7 Tipps für erfolgreiche Ideenentwicklung

An neuen Ideen während Corona zu arbeiten? Ich bin der Meinung, JETZT ERST RECHT.

Ein Beispiel dafür zeigt Yello Strom GmbH. Hier habe ich zusammen mit Josef Kril von Yello eine Design Sprint Reihe auf die Beine gestellt, die remote durchgeführt wird.

Wie können auch weniger agile Organisationen oder die öffentliche Verwaltung neue Ideen aus dem Homeoffice voranbringen?

7 Tipps wie remote Design Sprints gelingen können:

  1. Onboarding der Vorgehensweise & der Tools
  2. Kritische Prüfung des Sprint Konzepts auf Verständlichkeit für Teilnehmer
  3. Voller Fokus auf den Sprint. Bitte keine weiteren Projekte nebenbei!
  4. Energizer und ausreichend lange Pausen einbauen – Ein Sprint aus dem Homeoffice ist anstrengend
  5. Rituale & ein klarer Sprintplan helfen dem Team einen guten Rhythmus zu finden
  6. Am Ende eines Sprints sollte remote Arbeiten Thema in der Retrospektive sein
  7. Social Events einplanen – vor allem, wenn das Team sich neu findet!

Viel Erfolg bei Ihrem nächsten Design Sprint.

Mehr..

agile Verwaltung

Markterkundung: Geheimwaffe ist die Kommunikation!

Bei unserem Event „Schmerzfrei Innovationen beschaffen!“ haben wir uns am 24. Mai 2023 intensiv mit der Markterkundung beschäftigt und dabei mit den Beteiligten – Mitarbeiter:innen aus Vergabestellen, Fachabteilungen,

agile Verwaltung

GovTech Day – Inspirationen aus Dänemark

Am 22.05.2023 hatte ich das Vergnügen, am „Digitales Dänemark – GovTechDay“ in Berlin teilzunehmen, und ich bin immer noch von den inspirierenden Impulsen und Diskussionen begeistert.