Apiarista – Was verbindet Bienen mit Organisation, Exzellenz und Agilität?

Namen sind mehr als nur Schall und Rauch. Wir haben unseren Firmennamen daher nicht zufällig, sondern ganz bewusst gewählt. 

Der Name Apiarista spiegelt unsere Unternehmensphilosophie wider: In Apiarista verbinden sich die Honigbiene Apis, Meisterin der Organisation, und Arista, das griechische Wort für Exzellenz. 

Uns dient die Art wie sich Bienen organisieren als Inspirationsquelle für moderne Unternehmen.

Organisationen kämpfen mit ähnlichen Problemen wie Bienen.

Moderne Organisationen bewegen sich in einem schnelllebigen, komplexen Umfeld. Sie sind gut beraten, auf Veränderungen flexibel und zeitnah zu reagieren oder Veränderungen sogar aktiv mit zu gestalten.

In einer ähnlichen Situation befinden sich Bienenvölker. Diese müssen regelmäßig neue Nahrungsquellen finden und auf wechselnde Umweltbedingungen reagieren.

Die Parallelen des Bienenstocks zum Organisationsdesign inspirieren uns in der Auseinandersetzung mit agilen Frameworks und deren Vermittlung. Selbstgesteuerte Teams, unkomplizierte Entscheidungsfindungen und die schnelle Reaktionsfähigkeit bei Veränderungen dienen uns als Metapher für die Anwendung und Weiterentwicklung agiler Methoden. 

Zusätzlich sind wir um einen stetigen Austausch bemüht. Dafür nehmen wir die Moderatorenrolle ein, und vermitteln zwischen unterschiedlichen Parteien, also beispielsweise der Führungsebene und den Mitarbeitern. Unsere Bestrebung, dem Kunden zu Exzellenz zu verhelfen, ist die Inspiration hinter unserem zweiten Namensbestandteil: Arista. 

Exzellenz ist für uns mehr als die optimale Lösung für den Kunden. Exzellenz bedeutet auch die Befähigung des Kunden, Probleme eigenständig zu meistern.

Auf den Arbeitsprinzipien von Bienen aufbauend, haben wir unsere Philosophie auf drei Grundpfeilern errichtet:

  • Befähigung unserer Kunden, die Herausforderungen langfristig selbst zu meistern, ist Grundprinzip in unserer Arbeit. Dies erfolgt einerseits durch die gemeinsame Lösungsentwicklung aber auch durch Coaching, Trainings und Workshops. 
  • Menschenzentrierung für ein erfolgreiches Organisationsdesign und eine nachhaltige digitale Transformation durch Motivation und Einbindung der Mitarbeiter. Agilität bedeutet nach unserem Verständnis eine dem Menschen zugewandte Unternehmenskultur.
  • In einem Veränderungsprozess prallen in der Regel unterschiedliche Sichtweisen, Interessen und Zielrichtungen aufeinander. Hier ist es wichtig, Verständnis zu schaffen und gute Lösungen zu finden. Dabei übernehmen wir häufig eine moderierende oder übersetzende Rolle und helfen auf diese Weise, Brücken zu bauen

Diese von Bienen inspirierte Philosophie bildet unser Verständnis von Exzellenz.

Mehr..

agile Verwaltung

Markterkundung: Geheimwaffe ist die Kommunikation!

Bei unserem Event „Schmerzfrei Innovationen beschaffen!“ haben wir uns am 24. Mai 2023 intensiv mit der Markterkundung beschäftigt und dabei mit den Beteiligten – Mitarbeiter:innen aus Vergabestellen, Fachabteilungen,

agile Verwaltung

GovTech Day – Inspirationen aus Dänemark

Am 22.05.2023 hatte ich das Vergnügen, am „Digitales Dänemark – GovTechDay“ in Berlin teilzunehmen, und ich bin immer noch von den inspirierenden Impulsen und Diskussionen begeistert.